67ziger mit kurzem Vorderwagen und Schräglenker hinten. Kerscher Scheibenbremsanlage, vorne innenbelüftet, Recaro Sportsitze, Heigo Überrollbügel und 4 Punkt-Gurte

So hab ich den Käfer gekauft. 2.0 Liter Typ4 GB-Motor. CSP stehendes Gebläse im Käfer-Look. 44ziger Weber und einen viel zu lauten Edelstahl-billig-Auspuff. Bezinpumpe leider im Motorraum verbaut. In dem Setup hat der Motor in meiner 2. Saison die Biege gemacht. Stehbolzen am Auslass abgerissen und Ventilschaft war zu 50% weggebrannt.

 

Also Motor ausbauen, zerlegen und Bestandsaufnahme machen. Letztlich habe ich mich für einen kompletten Neuaufbau entschieden. Hubraum auf 2.4 Liter erhöht. 324 Schleicher Nockenwelle, Serienpleuel jeweils um 200 Gramm erleichert, Remmele Sportköpfe bei bugworld geordert. Die Sport-Köpfe sind aus vollem Alu Block CNC gefräst mit Einlass 48mm und Auslass 40mm. Scat Doppelfedern und einem Brennraumvolumen von 58ml. Die Köpfe sind für 103/104mm Kolben und Zylinder. Die Verdichtung habe ich auf 9,8:1 festgelegt.

 

Damit alles gut unter die Haube paßt verwende ich ein 240er Lüfterrad und Gebläsekasten von MSS. Der Gläsekasten muss aber auf die Sportköpfe angepasst werden. Der mitgelieferte Alublock für die Kurbelgehäuseentlüftung war mir zu klein. Durchlass aufgebohrt und einen Dash12 Anschluss aufgeschweißt. Das Standardspannband ist schmal und gefällt mir optisch nicht. Mit Edelstahlstreifen habe ich mir ein breites Spannband selbst angefertigt. An der Rückwand ist eine CSP Entlüfterbox montiert. Ebenfalls im Bild zu sehen sind die passenden Ansaugrohre von Remmele (bestellt bei bugworld) die ebenfalls aus Alu gefräst sind.

 

Der Gebläsekasten muss an vielen Stellen angepasst werden an die Remmele-Sportköpfe. Danach habe ich mal eine etwas andere Lackierung ausprobiert und finde das Ergebnis sehr gut. Kommt auf dem Bild leider nicht ganz rüber der Effekt.

 

Remmele-Sportköpfe haben den Auslass nicht unten wie bei TYP4 Serie, sondern vorne hinten. Den Krümmer musste ich selbst anfertigen, da es nichts gibt für Sportköpfen auf „normale“ Doppelrohrrohr-Auspufftöpfe. Der Krümmer ist in Edelstahl gefertigt.

 

So sieht der fertig eingebaute Motor im Käfer aus. Läuft wie ein Uhrwerk und hat gut Leistung. Zieht bis 6.000 Umdrehungen sauber durch. Fahrwerk, Bremsen, … alles entsprechend auch dafür ausgelegt. und alles eingetragen auf H-Kennzeichen 🙂     

 

Mein Dank geht an Uwe, der mir beim Motorenaufbau sehr geholfen hat. Ebenso an Andreas von bug-world, der mit Rat und Tat und schnellen Lieferungen unterstützt hat und an Edi Remmele für seine Tipps und insbesondere für die spontane Hilfsaktion, ohne die ich nicht am Aircooled Raceweekend 2023 hätte mitfahren können.